Drei abwechslungsreiche Radtouren rund um Velten: Ein Ausflugsguide für alle, die das Abenteuer suchen

Die Radlergruppe „Flotte Pedale“ aus Velten lädt alle Fahrradfreunde ein, die schönsten Strecken in und um Velten zu erkunden. Ob du bereits ein erfahrener Radfahrer bist oder einfach nur die Natur genießen möchtest – bei uns ist jeder willkommen. Wir stellen dir heute drei abwechslungsreiche Radtouren vor, die nicht nur durch die wunderschöne Landschaft führen, sondern auch unterschiedliche Ansprüche erfüllen. Diese Touren eignen sich hervorragend für Tagesausflüge und bieten jedem etwas – von entspannten Fahrten durch idyllische Dörfer bis hin zu abenteuerlichen Routen entlang der Havel.

Startpunkt aller Routen ist der Treffpunkt der Radlergruppe, also von wo aus die Gruppe sich zu den Touren aufgemacht hatte. Dies ist bekanntlich: Velten, Penny Parkplatz (Rosa-Luxemburg-Straße 121)

1. Die Marwitz-Wansdorf-Tour (ca. 35 km)

Streckenverlauf: Unsere erste Tour führt dich von Velten aus über Marwitz und Bötzow nach Wansdorf. Von hier aus radelst du weiter in Richtung Schönwalde-Dorf, wo dich die malerischen Wege entlang der Havel erwarten. Die Rückfahrt führt dich über Nieder Neuendorf zurück nach Velten.

1. Abschnitt: Velten – Marwitz (ca. 5 km)

• Beginne am Penny-Parkplatz und fahre in Richtung Süden.
  • Folge der Berliner Straße (L20) bis zum Kreisverkehr.
  • Im Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen und auf der L20 Richtung Marwitz bleiben.
  • Nach etwa 3 km erreichst du Marwitz.

2. Abschnitt: Marwitz – Bötzow – Wansdorf (ca. 10 km)

• Durchquere Marwitz auf der Dorfstraße und folge dieser bis zum Ortsausgang.
  • Nach ca. 2 km erreichst du Bötzow. Hier fährst du weiter auf der Dorfstraße in Richtung Westen.
  • In Bötzow angekommen, fahre durch das Dorf und folge den Schildern nach Wansdorf.
  • Nach weiteren 3 km erreichst du Wansdorf.

3. Abschnitt: Wansdorf – Schönwalde-Dorf – Havelufer (ca. 8 km)

• Verlasse Wansdorf in Richtung Westen und folge den Schildern nach Schönwalde-Dorf.
  • Nach ca. 5 km erreichst du Schönwalde-Dorf. Hier fährst du weiter Richtung Norden bis zur Havel.
  • Biege nach links ab und folge dem Uferweg entlang der Havel in Richtung Nieder Neuendorf.

4. Abschnitt: Havelufer – Nieder Neuendorf – Velten (ca. 12 km)

• Folge dem Haveluferweg nach Nieder Neuendorf.
  • Von Nieder Neuendorf aus fahre Richtung Osten auf der Schönwalder Allee.
  • Folge der L20 zurück nach Velten.

Highlights:

• Malerische Dörfer: Marwitz und Bötzow bieten charmante Einblicke in das ländliche Leben rund um Velten.
  • Havelufer: Die Strecke entlang der Havel ist ein echtes Naturerlebnis – ideal für eine Pause oder ein Picknick.
  • Rückweg durch Nieder Neuendorf: Genieße den ruhigen Weg zurück nach Velten, der durch grüne Landschaften und ruhige Pfade führt.

Empfehlung: Diese Tour ist perfekt für Radfahrer, die eine längere Strecke in Angriff nehmen möchten und gleichzeitig die Vielfalt der Region erleben wollen. Ein wenig Kondition sollte vorhanden sein, um die 35 Kilometer mit Freude zu bewältigen.

2. Die Pinnow-Oranienburg-Tour (ca. 30 km)

Streckenverlauf: Diese Route startet ebenfalls in Velten und führt über Pinnow zum Havelkanal. Von hier geht es weiter nach Oranienburg, wo das eindrucksvolle Schloss Oranienburg ein ideales Ziel für eine kleine Pause bietet. Die Rückfahrt führt dich über Leegebruch zurück nach Velten.

1. Abschnitt: Velten – Pinnow (ca. 8 km)

• Starte in Velten und fahre auf der Berliner Straße (L20) Richtung Norden.
  • Nach ca. 4 km erreichst du Leegebruch.
  • Durchquere Leegebruch und folge den Schildern in Richtung Pinnow.
  • Nach weiteren 4 km erreichst du Pinnow.

2. Abschnitt: Pinnow – Havelkanal – Oranienburg (ca. 10 km)

• Verlasse Pinnow in Richtung Westen und folge der Pinnower Dorfstraße.
  • Am Havelkanal angekommen, biege rechts ab und folge dem Kanal Richtung Norden.
  • Bleibe auf dem Uferweg des Havelkanals, bis du die Brücke vor Oranienburg erreichst.
  • Überquere den Kanal und fahre weiter bis zum Schloss Oranienburg.

3. Abschnitt: Oranienburg – Leegebruch – Velten (ca. 12 km)

• Vom Schloss Oranienburg fahre Richtung Süden auf der Bernauer Straße (L170).
  • Folge der L170 nach Leegebruch.
  • Durchquere Leegebruch und fahre auf der L20 zurück nach Velten.

Highlights:

• Schloss Oranienburg: Ein kulturelles Highlight der Region, das zum Verweilen einlädt.
  • Havelkanal: Genieße die Ruhe am Wasser und die Möglichkeit, die vielfältige Flora und Fauna zu beobachten.
  • Leegebruch: Ein schöner Abschluss der Tour, bevor es zurück nach Velten geht.

Empfehlung: Diese Strecke ist etwas kürzer und daher auch für weniger geübte Radfahrer geeignet. Sie bietet eine ausgewogene Mischung aus Natur und Kultur und ist besonders an sonnigen Tagen ein Genuss.

3. Die Natur-Runde (ca. 20 km)

Streckenverlauf: Für diejenigen, die es etwas ruhiger angehen möchten, bietet sich die „Natur-Runde“ an. Startend in Velten führt diese Strecke über kleine, gut ausgebaute Wege durch die umliegenden Wälder und Felder. Diese Tour ist ideal für eine entspannte Fahrt, bei der die Natur im Vordergrund steht.

1. Abschnitt: Velten – Nordwestliche Wälder (ca. 5 km)

• Verlasse Velten in Richtung Nordwesten auf der Oranienburger Straße.
  • Biege rechts auf den Waldweg in Richtung der umliegenden Wälder ab.
  • Folge diesem Waldweg, der durch die Naturparks und Wälder führt.

2. Abschnitt: Waldwege – Havelufer – Forsthaus (ca. 10 km)

• Fahre auf den gut ausgeschilderten Waldwegen Richtung Westen.
  • Halte dich an den Wegweisern zum Havelufer.
  • Du kannst einen kleinen Abstecher zum Forsthaus machen, um eine kurze Pause einzulegen.

3. Abschnitt: Forsthaus – Havelufer – Velten (ca. 5 km)

• Folge dem Haveluferweg Richtung Süden.
  • Biege auf den Hauptweg zurück Richtung Velten ab und kehre zum Ausgangspunkt zurück.

Highlights:

• Naturnahe Wege: Die Strecke führt durch ruhige Wälder und weitläufige Felder, ideal zum Abschalten.
  • Kurze Distanzen: Mit ca. 20 km ist diese Tour besonders für Einsteiger und gemütliche Radler geeignet.
  • Leichte Steigungen: Die Strecke ist weitgehend flach, was sie auch für weniger geübte Fahrer ideal macht.

Empfehlung: Diese Tour eignet sich hervorragend für einen gemütlichen Nachmittag. Besonders ältere Radfahrer oder Familien werden sie gut bewältigen. Sie bietet die perfekte Gelegenheit, die Seele baumeln zu lassen und die Natur in vollen Zügen zu genießen.

Fazit: Ob du nun die 35 Kilometer der Marwitz-Wansdorf-Tour, die 30 Kilometer nach Oranienburg oder die entspannte Natur-Runde wählst – in Velten und Umgebung gibt es für jeden Geschmack die passende Radtour. Die Radlergruppe „Flotte Pedale“ lädt dich herzlich ein, diese Strecken gemeinsam mit uns zu erkunden. Unsere wöchentlichen Ausfahrten bieten die perfekte Möglichkeit, neue Menschen kennenzulernen, die Natur zu genießen und etwas für die eigene Fitness zu tun. Wir freuen uns darauf, dich bald bei einer unserer Touren begrüßen zu dürfen!

Hinweis: Die oben beschriebenen Routen sind als grobe Richtungs- und Orientierungsvorschläge zu verstehen. Sie sollen dir einen Eindruck davon vermitteln, welche wunderschönen Strecken die Mitglieder der Radlergruppe „Flotte Pedale“ regelmäßig erkunden und wie vielfältig die Möglichkeiten für Radtouren in und um Velten sind. Für eine detaillierte und präzise Routenführung empfehlen wir, sich entweder mit einer verlässlichen Fahrrad-App oder einer regionalen Karte auszustatten. Noch besser: Schließe dich unserer Gruppe an! Gemeinsam mit uns kannst du die schönsten Wege entdecken und von der Erfahrung langjähriger Mitglieder profitieren. Die Gruppentouren bieten nicht nur Sicherheit und Orientierung, sondern auch ein wunderbares Gemeinschaftserlebnis.